Konstruktives Gespräch beim Bürgermeister

Heute morgen hatten drei Sprecher der Bürgerinitiative ein Gespräch mit unserem neuen Bürgermeister Herrn Christ sowie Herrn Zimmerlin. Die etwa einstündige Diskussion fand in sachlicher und positiver Atmosphäre statt. Der BM verdeutlichte, dass er sehr wohl die Bestrebungen zur Entgiftung des Pfleiderer Areals unterstützt, aber die weitere Nutzung des sanierten Areals dann schon Sache der Stadt sei. Er sicherte zu, die BI bei der Vorbereitung des von ihm initiierten Bürgerentscheides voll und gleichberechtigt mit einzubeziehen.
Ein grober Rahmenterminplan wurde erstellt, der vorsieht einen Bürgerentscheid in der ersten Hälfte 2018 durchzuführen. Zuvor wird noch eine größere Informationsveranstaltung stattfinden, bei der auch die Bürgerinitiative natürlich genügend Raum zur Darstellung ihre Argumente bekommen wird.
Moderiert werden wird das Ganze möglicherweise von der Bürgerbeteiligungsagentur, die der BM kürzlich kontaktiert hat.
Jedenfalls sollen zuvor offene Fragen durch das Rechtsgutachten, das auch unter Beteiligung des Öko-Instituts erstellt wird, sowie die finanziellen Aspekte der Dekontaminierung weiter erhellt werden.
Die Bürgerinitiative ist aufgefordert, ein Papier mit für sie von der Verwaltung zu beantwortenden Fragen zusammenzustellen.
Regelmäßige Gesprächsrunden mit dem Bürgermeister sind vorgesehen.

Eine Antwort auf „Konstruktives Gespräch beim Bürgermeister“

  1. Ich bin sehr zuversichtlich!

    Ich war am Freitag in Loffenau bei der Verabschiedung v H. Steigerwald u hatte viele interessante Gespräche. Dabei kam auch das Thema Pfleiderer Areal mehrfach zum Gespräch u die Initiative wurde positiv kommentiert.

    Loffenau ist zwar nur eine benachbarte Gemeinde aber die Gäste zum Event kamen ja auch überregional u so war ich überrascht wie weit die Problematik bekannt ist u wieviele verfolgen was hier in Gernsbach passiert.

    Das Gespräch mit Herrn Christ in Loffenau hat mir auch den Eindruck vermittelt, dass das Thema für Ihn Priorität hat.

    Leider kann ich persönlich Dienstags nie zum Treffen kommen, aber ich halte mich auf dem Laufenden u unterstütze Euch.

    Gruß von Fide Reiter

Schreibe einen Kommentar